AGB

AGB Akademie für Kommunikation und Führung

  1. Geltung unserer Geschäftsbedingungen
    • Unsere Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich; entgegenstehende oder von unseren Geschäftsbedingungen oder von den gesetzlichen Regelungen zu unseren Ungunsten abweichende Bedingungen des Vertragspartners erkennen wir nicht an, es sei denn, wir hätten ausdrücklich schriftlich der Geltung zugestimmt.
    • Die einzelnen Bestimmungen unserer Geschäftsbedingungen gelten jeweils gemäß ihrem Inhalt gegenüber Verbrauchern und Unternehmern im Sinne von §310 BGB Regelungen, die ausdrücklich für Unternehmer geltend bezeichnet sind, gelten nicht gegenüber Verbrauchern. Verbraucher im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind natürliche Personen, mit denen wir in Geschäftsbeziehung treten, ohne dass diesen Personen bei der Durchführung der Geschäftsbeziehung eine gewerbliche oder sonstige selbständige berufliche Tätigkeit zugerechnet werden kann.
    • Unsere Geschäftsbedingungen gelten auch für alle künftigen Geschäfte mit dem Vertragspartner.
  1. Vertragsschluss
    Die Bestellung durch den Vertragspartner in Textform per Post, Telefax, eMail oder über unsere Website ist ein bindendes Angebot, dessen Zugang wir unverzüglich in Textform, vorzugsweise per eMail bestätigen. Hierin liegt jedoch noch keine Annahme des Angebots. Dem Vertragspartner entstehen dabei keine über die üblichen Grundtarife, mit denen der Vertragspartner allgemein zu rechnen hat, hinausgehende zusätzliche Kosten. Wir sind berechtigt, das Angebot des Vertragspartners innerhalb von zwei Wochen durch Zusendung einer Auftragsbestätigung in Textform per Post oder per eMail anzunehmen. Mit Zugang der Auftragsbestätigung beim Vertragspartner kommt der Vertrag zwischen uns und dem Vertragspartner zustande.
  1. Die Seminargebühren der offenen Seminare
    Die Seminargebühren der offenen Seminare beinhalten die Getränke im Seminarraum und in den Vormittags- und Nachmittagspausen (z.B. Kaffee, Tee, Wasser). Die Arbeits- und Übungsmaterialien sind im Preis inbegriffen.
  1. Der Rechnungsbetrag
    Der Rechnungsbetrag ist auf das in der Rechnung angegebene Konto zu zahlen und nach Zugang der Rechnung sofort zur Zahlung fällig. Die Zahlung hat ohne Abzüge inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer zu erfolgen. Seminarstornierungen sowie Umbuchungen können (vorbehaltlich des Widerrufsrechts für Verbraucher) gegen eine Bearbeitungsgebühr von 125,00 Euro bis vier Wochen vor Seminarbeginn vorgenommen werden.
  1. Bei Stornierungen und Umbuchungen
    Bei Stornierungen und Umbuchungen von Seminaren weniger als vier Wochen vor Beginn wird die Seminargebühr in voller Höhe fällig. Kann der freigewordene Platz durch die Akademie für Kommunikation und Führung kurzfristig besetzt werden, wird nur eine Bearbeitungsgebühr von 125,00 Euro erhoben. Keinerlei Kosten entstehen, wenn ein Ersatzteilnehmer angemeldet wird. Das Widerrufsrecht für Verbraucher innerhalb von zwei Wochen nach Zustandekommen des Vertrags bleibt unberührt.
  1. Übernachtung und Verpflegung
    Übernachtung und Verpflegung wird vom Vertragspartner selbst und auf eigene Rechnung organisiert.
  1. Inhalt und Ablauf des Seminarprogramms
    Inhalt und Ablauf des Seminarprogramms sowie der Einsatz der Trainer können unter Wahrung des Gesamtcharakters der Veranstaltung geändert werden.
  1. Stornierungsregelung, Absage der Veranstaltung und Trainer-Ersatz
    Seminare können bis 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenlos storniert oder verschoben werden. Falls eine gebuchte Veranstaltung seitens des Auftraggebers später als 6 Wochen vor Beginn verschoben oder abgesagt wird, werden 60% und später als 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn 100% des vereinbarten Honorars als Stornierungsgebühr in Rechnung gestellt.
    Die Akademie für Kommunikation und Führung ist berechtigt, die Veranstaltungen aus wichtigem Grund – insbesondere bei Erkrankung des Trainers oder bei zu geringer Teilnehmerzahl – gegen die Erstattung bereits gezahlter Teilnahmebeträge abzusagen.
    Bei Eintreten von höherer Gewalt, Todesfall, Erkrankung oder anderer unvorhersehbarer Ereignisse kann der Auftragnehmer eine:n geeignete:n Ersatztrainer:in stellen, oder notfalls die Veranstaltung absagen oder vorzeitig beenden. In diesem Fall werden bereits geleistete Honorarzahlungen in voller Höhe, bzw. anteilig zurückerstattet. Weitere Schadenersatz- oder Haftungsansprüche des Auftraggebers gegenüber dem Auftragnehmer sind ausgeschlossen.
  1. Widerrufsrecht für Verbraucher
    Als Verbraucher haben Sie das Recht, Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt unserer Anmelde-/ Bestellbestätigung ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B.: Brief, eMail) zu widerrufen. Die Frist für Ihren Widerruf beginnt frühestens am Tag nach Erhalt Ihrer Anmeldebestätigung und dieser Belehrung in Textform. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn Ihr Vertragspartner mit der Ausführung der Dienstleistung mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder Sie diese selbst veranlasst haben (z.B. durch den Besuch des gebuchten Seminars etc.). Der Widerruf ist zu richten an: Akademie für Kommunikation und Führung, Wilhelmshöher Straße 5, 12161 Berlin. Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren (und gegebenenfalls gezogene Nutzungen, z.B. Zinsen, herauszugeben).
  1. Urheberrechtsschutz/ Copyright
    Die Seminarunterlagen sind urheberrechtlich geschützt. Die Akademie für Kommunikation und Führung behält sich alle Rechte an den Seminarunterlagen vor. Sie dürfen nicht ohne schriftliche Einwilligung in irgendeiner Form – auch für Zwecke eigener Schulungen – reproduziert, verarbeitet, vervielfältigt, verbreitet, übersetzt, zur öffentlichen Wiedergabe benutzt und an Dritte weitergegeben werden, auch nicht auszugsweise. Im Übrigen gelten die deutschen Urheberrechtsbestimmungen.
  1. Datenschutz/ Nutzung Ihrer Daten
    Wir schützen die personenbezogenen Daten des Vertragspartners. Wir werden die vom Vertragspartner überlassenen Daten vertraulich behandeln und nur im Einklang mit den Datenschutzrechtlichen Bestimmungen nutzen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die im Zusammenhang mit dem Namen des Vertragspartners gespeichert sind. Die vom Vertragspartner übermittelten Bestandsdaten (Vorname, Nachname, Anschrift, Telefonnummer, eMail-Adresse, Kontoverbindung, Kreditkartennummer, Ablaufdatum der Kreditkarte usw.) werden durch uns in der Kundendatei gespeichert und zum Zwecke der Erbringung der Leistung und zur Abrechnung verarbeitet. Genutzt und – soweit notwendig – an dafür beauftragte Dienstleister weitergegeben. Soweit von dem Vertragspartner nichts anderes angegeben, werden wir dem Vertragspartner zukünftig per Post, eMail und telefonisch über unser Seminarprogramm und unsere Veranstaltungen informieren. Der Vertragspartner kann seine Einwilligung hierzu jederzeit widerrufen.
  1. Haftung
    Jedes unserer Seminare wird nach dem aktuellen Wissensstand vorbereitet und durchgeführt. Für die Verwertung der erworbenen Kenntnisse übernimmt die Akademie für Kommunikation und Führung keine Haftung.
  1. Schlussbestimmungen
    • Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden keine Anwendung.
    • Ist der Vertragspartner Kaufmann im Sinne des Handelsgsetzbuchs, juristische Person des Öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, so ist der Gerichtsstand für alle Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis der Sitz unseres Unternehmens oder nach unserer Wahl auch der Sitz unseres Vertragspartners.
    • Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrags mit dem Vertragspartner einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg der unwirksamen möglichst nahekommt.

Fassung vom 22. April 2021